Dienstag, 15. April 2014

Wenn ich noch einmal 18 wäre !

 
Soeben haben Bianca und Sabrina von Mamahoch2 zu einer Blogparade aufgerufen.
Und weil ich das Thema so prima finde, möchte ich dabei doch gerne mitmachen.
 
http://www.mamahoch2.de/2014/04/blogparade-wenn-ich-noch-einmal-18-ware.html
 
Wie oft habe ich schon gedacht, wenn ich dies oder das nochmal entscheiden könnte, dann würde ich es ganz anders machen. Und ich finde gerade jetzt, wo ich selbst bald Mama werde, kommen immer häufiger die Gedanken, dass ich meinem Sohn den richtigen Weg zeigen will.
Nur wie geht das immer? Meine Eltern haben sicher auch viele Dinge an mir gesehen,
die sie selbst in ihrer Jugend falsch gemacht haben. Und wie blöd findet man es dann, wennn man sich das anhören muss und es ändert ja doch nichts. Man macht seine Erfahrungen selbst und irgendwann sitzt man dann da, mit einer zauberhaften Bohne im Bauch,
die man vor Fehler beschützen möchte, der man den richtigen Weg zeigen will, vor Schmerz und Kummer bewahren möchte und weiß doch nicht so recht wie... 
 
Ich habe vor mit meinem Sohn immer offen umzugehen, ich möchte ihm nicht vormachen,
dass Mutti in ihrer Jugend alles richtig gemacht hat und auch nicht, dass meine Meinung immer die einzig wahre sein muss. Ich möchte eine offene Kommunikation zwischen uns und erreichen, dass er mir alles sagen kann. So wie ich es bei meiner Mama auch immer konnte. Er wird Fehler machen und er wird nicht immer alles richtig machen, auch mal den falschen Weg einschlagen, aber solange er immer weiß, dass er zu uns kommen kann, haben wir es richtig gemacht...
 
In 18 Jahren erzähle ich Euch dann, ob der Plan funktioniert hat :o) 
 
 
 
Hier nun also meine 10 Dinge die ich tun würde,
wenn ich noch einmal 18 wäre.....
 
1. Würde ich meine zweite Ausbildung sofort machen und mein Fachabi gleich dazu...
 
2. Würde ich mir die Jungs besser nochmal genau anschauen, bevor ich mich Hals über Kopf in den Falschen verliebe...
 
3. hätte ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen und weniger streiten sollen...
 
4. Würde ich einen Bausparvertrag für später anlegen und mein Sparverhalten überprüfen...
 
5. Würde ich den Job in der Disco genauso gerne machen, aber nicht 5 Tage in der Woche...
 
6.  Würde ich gerne ein Jahr ins Ausland gehen um mein Englisch zu verbessern...
 
7. Würde ich den Führerschein direkt machen und das gesparte Geld nicht für Schnickschack ausgeben...
 
8. Würde ich mir wirkliche Hobbies suchen und z.B. mit dem Nähen oder Yoga bereits früher anfangen...
 
9. Würde ich direkt nach Hamburg ziehen um Martin kennenzulernen :)...
 
10. Würde ich das Leben und die Jugend wahrscheinlich ganz genauso wieder genießen
(weils einen doch einfach zu dem macht, der man heute ist) !
 
 
Klickt auf das Bild zu Mamahoch2 und macht auch mit!
 
 

1 Kommentar:

  1. Danke, dass du mitgemacht hast! Wir werden ja mal sehen, wie es mit deinem Sohn wird! :D

    Viele Dinge haben wir gemeinsam, ich denke, dass ist grundsätzlich so, wenn man älter ist und etwas zurückblickt!

    LG Bianca

    AntwortenLöschen