Freitag, 25. April 2014

DIY - Fingerpüppchen aus Filz

 
 
Vor einigen Wochen habe ich meiner Cousine und ihrem Sohn ein paar Fingerpuppen gebastelt.
Sie schickt mir immer so schöne Päckchen mit Schwangerschaftskleidung, Tee, Schoki und und und.... Und dafür wollte ich einfach mal DANKE sagen.
 
Also habe ich mich rangesetzt und ein bisschen gebastelt. Nähen mit der Hand liegt mir wirklich gar nicht, aber ich habe mich bemüht die Nähte so ordentlich wie möglich zu machen :o)
Leider habe ich tatsächlich vergessen, davon Fotos zu  machen. Es waren ein Zebra, ein Krokodil, ein Löwe und eine Seekuh. Die Püppchen kamen prima an und die Schwägerin meiner Cousine war so begeistert, dass ich gleich nachlegen und mich an neuen Tieren versuchen durfte.
 
Sie arbeitet als Erzieherin und hat sich für die Kinder eine Ente, eine Maus, einen Vogel,
einen Hasen und einen Frosch gewünscht.
 
 
 

Die kleinen Freunde sind wirklich ganz einfach nachzubasteln.
Ihr braucht dafür:

  • Bastelfilz ca. 1,5 cm Stärke in farblich passenden Farben
  • Papier zum vorzeichnen der Schablone
  • Stickgarn für das Gesicht
  • farblich passendes Garn
  • Nähnadeln
  • Schere
Die Grundform ist bei allen Figuren gleich. Da muss man ein bisschen auf Papier rumprobieren bis man die für sich passende Größe gefunden hat.
Die Höhe bei meinen Puppen entspricht ca. 10-12 cm
Diese Form zeichnet man 2x aus dem passenden Filz aus. In eine der Formen stickt man das Gesicht, je nachdem ob man die Nase auch mit sticken (siehe Maus) oder ob man dafür auch den Filz nutzen möchte.
Dann zeichnet man sich noch Flügel, Ohren, Schnabel, Krönchen, Löwenmähne, Zebrastreifen etc. vor und aus Filz dann in den entsprechenden Farben aus.
Nun steckt bzw. legt man alles aufeinander und näht mit farblich passendem Garn einmal rundherum. An den Ende gut verknoten, denn da ist am meisten Druck drauf.

Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und es lassen sich im Prinzip alle Tiere in Püppchen verwandeln.

Viel Spaß beim nachbasteln und spielen! :)
 
 

3 Kommentare:

  1. Oha, das ist ja wirklich echte Handarbeit! Ich bin nur mit der Maschine gut :-) Mit der Hand nähen konnte ich noch nie wirklich schön. Tolle Tierchen hast Du entworfen!
    Hab ein schönes Wochenende,
    viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Idee! Die sind wirklich total toll geworden! Da bin ich ja viel zu faul für sowas. ;-)

    GLG Shiva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anki,
    danke für Deine lieben Worte! Genau das war auch bei uns der Kaufgrund. Mein Mann soll sich nämlich mit der Wickeltasche nicht schämen müssen :-) Daher keine Eulen, Pilze und Pünktchen :-))) Ich sehe, wir denken da ganz ähnlich :-)
    Unser Vorbereitungskurs ist nur für die Mamas, an zwei Abenden darf der Papa allerdings mit. Finde ich ganz nett gelöst.
    Hab ein schönes Wochenende,
    viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen